0

Über uns

Unsere Buchhandlung Atempause gibt es seit 1984, ursprünglich in der Marienstraße, nur einige Straßen entfernt vom heutigen Standort in der Ettlinger Str. 2 B nahe des Ettlinger Tores in der Karlsruher Südweststadt. Sie wurde durch den Freundeskreis der OASE, einer kirchlichen Teestubenarbeit, gegründet, mit der Intention, Laden und Anlaufstelle für Gespräche in einem zu bieten. Der Laden begann schon bald eine Adresse für gute christliche Musik und Literatur zu werden.

Auftrag der Atempause war von Beginn an ganz bewusst keinen Schwerpunkt in einer bestimmten christlichen Richtung zu setzen, sondern durch ein breites Sortiment einen Beitrag zum Austausch von kirchlichen und freikirchlichen, von evangelikalen und charismatischen, katholischen und evangelischen Christen in Karlsruhe zu leisten und deren Dialog zu fördern.

Mit Gründung der Nehemia Initiative e.V. (Josefshaus) im Jahr 1992 wurde der OASE Freundeskreis e.V. aufgelöst. Somit wurde die Atempause ein Arbeitszweig der Nehemia Initiative.

Im April 2004 hat Ulrich Holl, der Inhaber der ALPHA Buchhandlung Mannheim den Karlsruher Buchladen übernommen und unter Berücksichtigung der Gründungsidee als Wirtschaftsunternehmen weitergeführt. Seit 1. April 2007 hat Dr. Dorit Bieneck die Leitung des Geschäftes inne. 

Am 1. Juli 2018 wurde die Buchhandlung Atempause von der ALPHA Buchhandlung GmbH, Gießen, als Filiale übernommen.

 

Unser Team:

Dr. Dorit Bieneck (Filialleitung),  Angelika Staiger,  Sibylle Pfattheicher